In Gruppen wird Bewußtheit erweitert und abgeglichen, aber es sind immer einzelne Menschen, die handeln. Und es kommt auf die Art an, auf welcher Grundlage sie handeln. Der Erfolg jeder Organisation wird getragen durch die einzelnen Menschen und deren Kontakt zu den persönlichen Ressourcen und zu anderen Menschen. Aufmerksamkeit, Anerkennung und guter Kontakt schaffen das nötige Vertrauen. Das sind Quellpunkte für gesunde Entwicklungen.

Wir haben herausgefunden, daß es Führungskräften hilft, drei Perspektiven zu unterscheiden: Leiten, Führen und Managen. Das beinhaltet: Orientieren, hinführen und strukturieren. Hierfür bieten wir praktische Methoden. Denn immer braucht die Entwicklung von Mitarbeitern ein ‚Wozu‘, ein ‚Womit‘ und etwas Hinführendes, wodurch das Unternehmen die zukünftig notwendigen Kompetenzen sicherstellt. Wir unterstützen Sie mit unseren aus der neuen Gehirnforschung, Human-Psychologie, Philosophie und Kunst gespeisten Methoden in allen Schlüsselgebieten bei der strategischen Kompetenzentwicklung in Ihrem Unternehmen. Personalentwicklung ist strategierelevantes Change-Management.

Wir empfehlen einen Ansatz integrativer und kontaktorientierter Kompetenzentwicklung. Wir analysieren mit Ihnen veränderte Anforderungen an die Qualifikationsstruktur des Unternehmens und leiten mit Ihnen daraus Maßnahmen ab. Konzeptionell können wir diese Bereiche bedienen:

  • Führungskräfte-Entwicklung
  • Mitarbeiter-Entwicklung
  • Fachl. Qualifizierung
  • Wissensmanagement

Auf der individuellen Ebene bedeutet Lernen die Entwicklung und Erweiterung von reflektierter Kontaktfähigkeit zu sich selbst und zum noch Unbekannten. Abstrakte Verallgemeinerungen führen aus dem Kontakt und lösen nicht das Problem. Integration kann daher als Kraft zur Konkretheit verstanden werden, als Möglichkeit, sich selbst in der Vielfalt empathisch und handlungsfähig zu halten. Je nach Anlass schaffen hier in unseren Maßnahmen unterschiedliche Methoden und Medien neue Blickwinkel und Sinnzugänge.

Unsere Kernkompetenzen sind: Führung, Führungsinstrumente, Projekt-Management, Kommunikation, Zusammenarbeit, Team, Verhandlungsführung, Konfliktmanagement.
Integra bietet hier integrative und erlebnisorientierte Lern-Methoden zur Ankoppelung von Führungskräften und Mitarbeitern an die Praxis und an neue Entwicklungsschritte.

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