Organsiationsentwicklung
Der Kunde ist ein eigenständiger Teilbereich einer großen Non-Profit-Organisation

Herausforderung

  • Kluft zwischen ökonomischen und qualitativen Zielen und Resultaten
  • Differenzen im Vorstand und Unzufriedenheit bei den Führungskräften
  • Reibungsverluste durch uneindeutige Verantwortungen und Klärungsprozesse

Lösungen

  • 3-tägiger Konfliktworkshop, Identifizierung der wichtigsten Problemfelder und Ziele
  • Interviews, Workshops, Projektsteuerkreis, Integrationsmodell
  • Reorganisation der Aufbauorganisation, Etablierung Fachbereichsleiter-Ebene
  • Erarbeitung eines neuen Rollenverständnisses des Management, Reorganisation der AKV und Gremienstruktur mit Führungskräften, neue Kompetenzregelungen
  • Mehrdimensionales Zielvereinbarungssystem auf Grundlage BSC

Resultate

  • Die Fachbereiche und ihre Leiter haben mehr Eigen- und Ergebnisverantwortung
  • Neues Leistungsverständnis führt wieder zu schwarzen Zahlen außerdem zu besserer Kooperation mit den Support- und Querschnittsfunktionen Controlling, Personal und Qualitätsmanagement
  • Regelmäßige Strategie-Klausuren sorgen für durchgängige Orientierung