Welche Resultate kann ich von einem Coaching erwarten?

  • Was tatsächlich Ziel und Thema sein soll, ist Gegenstand einer gemeinsamen Auftragsklärung. Nachfolgend werden Möglichkeiten aufgezählt.:
  • Vermehrung persönlicher Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten in beruflichen Herausforderungen oder Belastungssituationen
  • Klarkommen mit veränderten Lebenslagen und neuen Anforderungen
  • Neue Perspektiven für eine bessere Balance zwischen Person und Beruf
  • Guter Kontakt zu sich selbst, zu Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern
  • Guter Kontakt und Steigerung der Aufmerksamkeit auf die persönlichen Ressourcen
  • Klärung Ihrer persönlichen Ziele & Möglichkeiten
  • Klärung für Rollen-, Interessen- und Beziehungskonflikte
  • Werte und Entscheidungsstrategien klären
  • Klärung und Entwicklung für eigenen Führungsstil und Personalführung
  • Stärkung der eigenen Managementfähigkeiten
  • Potentialfindung und Stärkung
  • Umgang mit Zeit, verbesserte Selbstorganisation
  • Verbesserte Life-Work-Balance (körperliche und seelische Gesundheit)

Professionelles Coaching bedeutet für mich die Förderung der Selbstreflexion und Aufmerksamkeit des Klienten. Durch Aufmerksamkeit auf z.B. Haltungen, legitime Interessen, Grenzen, Ängste, Werte . . . und vor allem auch durch körperliches Gewahrwerden, entstehen Möglichkeiten zu einer bewußten und gewünschten Veränderung.

„Das Gespräch hat eine verwandelnde Kraft. Wo ein Gespräch gelungen ist, ist uns etwas geblieben und ist in uns etwas geblieben, das uns verändert hat.“ (H.-G. Gadamer)

Die Hauptvoraussetzung zur Entstehung eines echten Gesprächs ist, dass jeder seinen Partner als diesen, als eben diesen Menschen meint. Ich werde seiner inne, werde dessen inne, dass er anders, wesenhaft anders ist als ich, und ich nehme den Menschen an, den ich wahrgenommen habe, sodass ich mein Wort in allem Ernst an ihn, eben als ihn, richten kann. (Martin Buber)