Einführung Risk-Management und Vertriebsentwicklung
Der Kunde ist der Regionalbezirk eines Finanzkonzerns

Herausforderung

  • Erhebliche Ergebnisverschlechterung durch eine hohe Zahl von Einzelwertberichtigungen

Lösungen

  • Mehrstufige Analysephase mit Interviews und Integrations-Workshops
  • Einrichtung einer Projektarchitektur mit interner Projektleitung, Projektcoaching, und Kernteam als Entscheidungsboard mit den wichtigsten stakeholdern
  • Einrichtung von Projektarbeitskreisen zu den wichtigsten fachlichen Kernthemen (Ausfallursachen, Riskmanagement-Tool, Vertriebs- und Vergabeprozeß)
  • Umbau der Kreditabteilung zum internen Service Provider (ISP)
  • Restrukturierung der Abläufe zwischen Kreditabteilung und Vertrieb
  • Empfehlung für veränderte, integrative Leistungsvergütung

Resultate

  • Einführung eines neuen Riskmanagement-Ablaufs
  • Kreditabteilung nimmt Dienstleistungsfunktion für den Vertrieb besser wahr.
  • Projekt-Stop durch überraschenden Merger