Changebegleitung nach M&A
Der Kunde ist ein großer mittelständischer Maschinenbauer und Weltmarktführer in seinem Segment

Herausforderung

  • Unterschiedlichste Prozess-Landschaften, Vorgehensweisen in allen Bereichen und Teil-Prozessen müssen aufeinander abgestimmt und standardisert werden.
  • Die gewachsenen Strukturen und IT-Lösungen haben zu einer sehr komplexen IT-Landschaft geführt.
  • Die Systemanforderungen sind mit dem Wachstum des Unternehmens enorm gewachsen.
  • Die neue Geschäftsordnung im globalen Umfeld mit diversen Standorten verändert Prozesse, Schnittstellen und Zuständigkeiten in allen Bereichen.

Lösungen

  • Es wird eine Change-Architektur erstellt, die mit unterschiedlichen Kommunikations-Formaten für Orientierung und  Lösungen sorgen kann.
  • In allen Standorten und Bereichen werden inhouse Change-Agents ausgebildet und begleitet, die on the job sowohl wahrnehmend, als auch vermittelnd aktiv die Change-Maßnahmen unterstützen.
  • Mittels regelmäßiger anonymer Befragungen wird ein Dashboard über den Fortschritt in Teil-Projekten etabliert.
  • Es wird sowohl bottom-up als auch top-down zeitnah für eine hohe Transparenz und offene Kommunikation gesorgt.
  • IT wird im Co-Working mit einem Fach-Berater vom Handwerksbetrieb zum strategischen Businesspartner.
  • Change und IT-Projekt wird in der Projekt-Architektur, bzw. im Vorgehen aufeinander abgestimmt.

Resultate

  • Es ist gelungen in einer Phase rasanten Wachstums eine lernende und reaktionsfähige Führungsmannschaft zusammenzubringen.
  • Sämtliche Schnittstellen im end-to-end-Prozess sind aufeinander abgestimmt.
  • Alle Systeme und Prozesse sind den Anforderungen einer global agierenden Unternehmung gewachsen.