Der Kunde dieses Beispiels ist ein eigenständiger Bereich eines Konzerns. Die Aufgabe ist es, weltweit technische Trainings für komplexe Produkte durchzuführen.

Herausforderung

  • Durch häufige Umorganisation und Wechsel im Management ist die Kommunikation zwischen Führung und Mitarbeitern und innerhalb der Führung schlecht.
  • Es kommt zu Kundenklagen, Qualitätsverlusten, ineffizienten Doppelarbeiten, hohem Krankenstand

Lösungen

  • Bedarfsanalyse z.B. mittels Interviews und Nutzung früherer Befragungen
  • Konzeption neuer Kommunikationsplattformen bzw. bereichsübergreifender Projekte
  • Dienst- und Beratungsleistungen der Führungskräfte ausbauen
  • Regelkommunikation etablieren, Commitment verbessern, Abläufe standardisieren

Resultate

  • Verfahrensweisen und Qualitätsstandards sind einheitlich und verbindlich für alle Bereiche
  • Auf der Mitarbeiter- und untersten Teamleiterebene herrscht wieder eine konstruktive Zusammenarbeit und ein hoher Standard. Auf der Ebene darüber ist das noch nicht gelungen.